Schweiger Hinkel in Pariser Soß

Lisbon, Portugal

Schweiger Hinkel in Pariser Soß? Noch nie gehört? Dann wird es Zeit. Wir präsentieren Ihnen hier das Coq au Vin aus Schweighausen.

Zutaten für 4 Personen

1 pfeifer Hähnchen (à 1,5 kg)  
2 EL Öl
1 gehäufter EL Mehl
1 Flasche trockener Rotwein
0.5 l Hühnerbrühe
1 große Zwiebel
3 Zweiglein Thymian
2 frische Lorbeerblätter
Salz und Pfeffer
250 g Perlzwiebeln
150 g Speck
250 g kleine Champignons
30 g Butter
1 EL Tomatenmark
1.5 Prisen Zucker
1/2 Bund glatte Petersilie

Zubereitung

1. Hähnchen in acht Teile zerteilen, kalt abspülen und gut trockentupfen. Öl heiß werden lassen, Hähnchen darin rundherum anbraten. Mehl darüber stäuben. Mit etwas Wein ablöschen, einkochen lassen, dann mit restlichem Wein und Hühnerbrühe auffüllen.
Zwiebel schälen und grob würfeln. Zwiebelwürfel, Thymian
und Lorbeer zum Hähnchen geben, leicht salzen und pfeffern, aufkochen. Bei kleiner Hitze ca. 1 Std. schmoren lassen.
2. Inzwischen die Perlzwiebeln mit kochendem Wasser überbrühen, schälen. Speck in dünne Streifen schneiden, Pilze putzen. Butter erhitzen, die Zwiebeln darin rundherum ca. 8 Min. anbraten. Speck und Pilze hinzufügen und weitere 5 Min. braten.
3. Kurz vor dem Servieren die Hähnchenteile aus der Sauce nehmen und zugedeckt warm halten. Die Pilzmischung mitsamt Bratensaft in die Sauce geben, Tomatenmark hinzufügen. Aufkochen und etwas
einkochen lassen. Die Sauce mit Salz, Pfeffer und Zuckerabschmecken. Die Hähnchenteile in die Sauce geben. Petersilie abspülen, trockenschütteln, die Blättchen fein hacken und über das Hähnchen streuen.

Dazu serviert man in Frankreich Pommes Frites – am besten selbst gemacht –
und einen grünen Salat. 

Schweiger Hinkel in Pariser Soß

Coq au Vin auf Schweigeser Art. Dieses Rezept wurde von der Schweighausenerin, Marion Stüber, zur Verfügung gestellt.“

Marion Stüber, 2020

Recent Project

×
×

Hallo!

Klicke auf den Button um uns eine WatsApp  zu schreiben oder sende uns eine Mail an info@pfeifers-landei.de

× WhatsApp zu Pfeifers Landei