Mobilstall? Eine echte Alternative für Freilandhühner

Im Januar 2020 haben wir unseren Mobilstall fertig aufgebaut und in Betrieb genommen. In diesem halten wir unsere Legehennen und Masthähnchen in Freilandhaltung.

Allerdings in räumlich getrennten Abteilen. Über Auslaufklappen können die Tiere jederzeit ins Freie gelangen. Im Sommer wenn es richtig heiß ist sogar in der Nacht. Der Stall steht auf Kufen und ist somit mobil auf der Fläche zu bewegen. Nur so ist es möglich, den Tieren in regelmäßigen Abständen einen neuen Auslauf im Grünen anzubieten.

Der Stall für die Legehennen ist in 2 Etagen aufgeteilt. Neben den Bereichen mit Futter, Wasser und Legenestern stehen den Legehennen auch Scharräume zur Verfügung, die auf Stroh eingestreut sind. Die Legehennen können somit auf im Stallinneren ihre natürlichen Bedürfnisse – Scharren & Picken ausleben.

Freilandhaltung ist der mindeste Respekt vor unseren Tieren.
Patricia Pfeifer, 2020

Wir halten unsere Masthähnchen in zwei Gruppen. Der Slall ist mit Stroh eingestreut. Gefüttert werden die Tiere nur mit qualitativ hochwertigem, gentechnikfreiem Futter. Durch den Einsatz einer speziellen, langsam wachsenden Rasse halten wir die Masthähnchen bis zu dreifach so lange als in der konventionellen Kurzmast. Außerdem ist die eingesetzte Rasse robuster und somit besser für die Freilandhaltung geeignet.

Warum Freilandhaltung?
  • Respekt vor dem Leben der Tiere
  • Artgerechte Haltung mit viel Auslauf
  • Gentechnikfreie Ernährung für die Tiere
  • Verzicht auf Antibiotika

Leave a Comment

Your email address will not be published.

×
×

Hallo!

Klicke auf den Button um uns eine WatsApp  zu schreiben oder sende uns eine Mail an info@pfeifers-landei.de

× WhatsApp zu Pfeifers Landei